Wir leben NachhaltigkeitAlle reden von Nachhaltigkeit, doch für viele Betriebe ist es schwierig, das konsequent umzusetzen. Unseren Sandstein hat die Natur vor 20 Millionen Jahren hergestellt und ist somit 100% natürlich. Mit unserem effizienten und umweltfreundlichen Produktionswerk bringen wir den Stein in Form und können somit ein absolut nachhaltiges und ästhetisch hochwertiges Bauprodukt anbieten. Wir leben Nachhaltigkeit seit Jahren.

Als regional tätiges Unternehmen achten wir auf ressourcenschonende Prozesse – vom Abbau über den Transport bis zur Montage. Das ist unser Versprechen: Wir engagieren uns mit Herzblut für umweltfreundliche, nachhaltige und ästhetische Bauten aus heimischem Naturstein.

Umweltschonend und nachhaltig: Vom Abbau bis zur Montage

Naturstein ist ein CO2-neutrales Produkt, das von der Natur geschaffen wurden – einzigartig, langlebig und ewig. Wir sorgen dafür, dass dieser Mehrwert erhalten bleibt, indem wir den natürlichen Baustoff umweltschonend verarbeiten. Unsere kurzen Transportwege vom Steinbruch zum Werk tragen ebenso dazu bei wie die Renaturierung der fertig abgebauten Steinbrüche. Auf dem renaturierten Terrain steht am Ende des Produktionsprozesses ein Wald. So funktioniert Kreislaufwirtschaft hier bei uns in der Region.

 

Unsere Solaranlage liefert erneuerbare Energie frei Haus

Auf unserer Werkhalle haben wir eine Sonnenenergieanlage mit 1550m2 Fläche. Damit produzieren wir rund 2/3 des Stromverbrauches in der Werkhalle. Unsere strombetriebenen Geschäftsautos können wir mit unserer eigenen Ladestation aufladen. Auch praktisch alle Geräte beim Materialabbau im Schachtverfahren werden mit unserem Strom betrieben.

 

Kühlen und Wärmen mit eigenem Wasserkreislauf

Kreislaufwirtschaft ist für uns der Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft. Darum gewinnen wir das für unsere Fräsen und Sägen benötigte Kühlwasser aus unserem unterirdischen Wasserreservoir. Nach der Kühlung wird das Wasser gereinigt und in das Reservoir zurück geleitet. So haben wir einen geschlossenen Wasserkreislauf und benötigen kein Frischwasser. Via Wärmetauscher entziehen wir dem Reservoir-Wasser die Wärme und heizen damit die Werkhalle. Das ermöglicht uns, als ökologisch handelndes Unternehmen gut wie nur möglich in Balance mit der Natur zu sein.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen